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Nachbehandlung - Hüftgelenkersatz

Erfahren Sie mehr über unsere Nachbehandlungenmethoden.

Grundsätze der Rehabilitation

Die Rehabilitation ist abhängig von der genauen Operationstechnik und von der körperlichen Verfassung des Patienten.

Im Einzelnen werden sie auch individuell angepasst. Aufgrund der modernen minimal invasiven Operationstechniken beginnt die Nachbehandlung schon am Operationstag.

Eine optimale Nachbehandlung unter Anweisung führt zu einem optimalen postoperativen Ergebnis.

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Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 - Postoperative Akutphase

Tag 1

Energiezufuhr: Schon im Aufwachraum erhalten Sie gezuckerte Getränke oder ein Speiseeis.

Das hilft Ihren Kreislauf in Schwung zu bringen, damit Sie schon am Tag der Operation die ersten Schritte gehen können.

Durch die direkte Schmerzmittel-gabe in das Operationsgebiet während der gesamten Operation ist der nach-folgende Schmerzmittelbedarf deutlich reduziert.

Sie benötigen keine Lagerungs-kissen, keine großen störenden Wundverbände oder Katheter.

Auf Wunddrainagen kann häufig verzichtet werden. Ein Lymph-Tape und Kühlung reduziert die Schwellung und fördert die Heilung.

Die Schmerztherapie und Thrombose-prophylaxe wird optimal abgestimmt.

Mobilisation: Schon wenige Stunden nach der Operation erfolgt die erste Mobilisation im Patientenzimmer. Der Toilettengang ist möglich.

Phase 2 - Postoperative Frühphase

Tag 2-3

Physiotherapie, Lymphdrainage, Kühlung

Der Bewegungsradius wird größer. Forcierte Rotationsbewegungen sind nicht erlaubt. Die Schmerzmedikation wird reduziert. Das Gehen an Unterarmgehstützen und das Treppensteigen wird unter physiotherapeutischer Anleitung erlernt.

Im Zimmer ist auch das Gehen schon ohne Stützen möglich. Das Duschen ist möglich. Eine Röntgen- und Laborkontrolle wird durchgeführt.

Sind die Entlasskriterien erreicht, dürfen Sie die Akutklinik nach Hause oder in die Anschlussheilbehandlung verlassen.

Zu den Entlasskriterien zählen unter anderem die reizlose Operationswunde, regelrechte Laborwerte und die ausreichende Mobilität.

Phase 3 - Muskelkräftigung

Tag 4 bis 3. Woche

Während der Anschlussheilbehandlung stehen die Kräftigung der Muskulatur und die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit im Vordergrund.

Das Krafttraining an Geräten und das Benutzen eines Ergometers (Trainingsfahrrad) sind möglich.

Die oft über Jahre erworbenen falschen Bewegungsmuster und Gangbilder werden korrigiert.

Für unsere Patienten besteht keine Einschränkung des Bewegungsradius. Alles was ohne Druck oder gar Gewalt erreicht wird und sich gut anfühlt ist erlaubt.

Die Fortschritte sind sehr schnell aber individuell unterschiedlich.

Ab dem 12. Tag nach der Operation wird das Nahtmaterial entfernt und das Benutzen des Bewegungsbades oder eines Schwimmbades ist möglich.

Ab der 3. Woche wird die medikamentöse Thromboseprophylaxe abgesetzt.

Phase 4 - ambulante Physiotherapie

Woche 3-6

In diesem Zeitraum erfolgen das Feintuning und der Belastungsaufbau unter Alltagsbedingungen.

Die Unterarmgehstützen müssen nicht mehr benutzt werden.

Für längere Gehstrecken sind Nordic-Walking-Stöcke hilfreich. Auto- und Fahrradfahren ist in aller Regel wieder erlaubt.

Es erfolgen die ersten ambulanten Kontrolluntersuchungen durch den weiterbehandelten Orthopäden und dem Operateur. Die ambulante Physiotherapie unterstützt den Heilverlauf.

Phase 5 - Rückkehr ins Berufsleben

6. Woche bis 3. Monat

Sind Sie berufstätig wird in dieser Phase der Baustein für die Rückkehr gelegt.

Je nach Arbeitgeber und Tätigkeit ist eine Wiedereingliederung hilfreich.

Die erreichten Ziele werden objektiviert und die vorhandenen Defizite aufgedeckt.

Das weitere Behandlungsregime kann danach optimiert werden.

Phase 6 – Rückkehr zum Sport

Monat 3-6

Die Belastungsfähigkeit nimmt weiter zu.

Wenn Sie fleißig waren, werden Sie auch wieder in Ihre Sportarten zurückkehren können.

Das Betreiben aller Sportarten ist prinzipiell möglich. Wir unterscheiden zwischen geeigneten und weniger geeigneten Sportarten.

Zu den weniger geeigneten Sportarten zählen alle Kontaktsportarten sowie alle „Stop and Go Sportarten“, die eine plötzliche hohe Belastung für das Gelenk bedeuten.

Lassen Sie sich hierfür von unseren Spezialisten – den Operateuren – beraten.

Durch eine optimale Therapie und eine darauf abgestimmte Nachbehandlung, ist die Rückkehr zu Ihrer Lieblingssportart mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder möglich.

Phase 7 – Das vergessene Gelenk

Monat 6-12

In dieser Phase gewöhnt sich der Körper so sehr an das neue Gelenk, dass es vom Patienten häufig nicht mehr als künstliches Gelenk wahrgenommen wird.

Man spricht hierbei auch vom „forgotten joint“. Patienten mit einem künstlichen Hüftgelenk erreichen diesen Zustand praktisch immer.

Hüftgelenkersatz

Beweglichkeit
  • Bis zur 6. Woche nach Operation keine forcierten Rotationsbewegungen
Motorbewegungsschiene
  • Anwendung im Krankenhaus (bei stationärer Operation) ab dem ersten Tag nach der Operation
  • Anwendung zu Hause nur in besonderen Fällen
Medikamente
  • Antithrombosespritzen sind bis zum 14. Tag postoperativ notwendig (dabei regelmäßige Blutkontrollen)
  • Schmerzmitteleinnahme so lange wie Schmerzen bestehen. Danach nicht mehr
  • NSAR bis 14 Tage postoperativ
Thrombosestrumpf
  • Dieser hilft zum Abschwellen ist aber nicht zwingend nötig
Physiotherapie
  • Beginnt bereits im Krankenhaus;
  • Ambulante Physiotherapie ist für 2x/Woche für 6-12 Wochen empfohlen
  • Der danach folgende Kraftaufbau kann ebenfalls gemeinsam mit der Physiotherapie erfolgen (Geräte dafür notwendig), die Anbindung an ein spezialisiertes Reha-Zentrum ist empfohlen
Nachkontrollen
  • Der erste Termin zur Nachkontrolle erfolgt nach der Anschlussheilbehandlung
  • Der zweite Termin 3 Monate nach der Operation
  • Der dritte Termin ca. 6-9 Monate nach der Operation
  • Der vierte Termin ca. 1 Jahre nach der Operation
  • Weitere Termine erfolgen im Jahresrhythmus
  • Grundsätzlich können Nachkontrollen auch bei einem anderen Arzt erfolgen.
  • Außerplanmäßige Kontrollen bei Problemen/Fragen sind jederzeit möglich
Rückkehr in den Sport
  • Dieser beginnt schrittweise ab dem 4. Monat
  • Bei gegebener Kraft, Stabilität, Ausdauer, Koordination und Funktion kann die volle Rückkehr in den Sport ab dem 6. Monat erfolgen

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.

Unsere Spezialisten für Knie- und Hüftgelenkersatz

PD Dr. med. M. Egermann
KNIE, HÜFTE
H. Falk
KNIE, HÜFTE
Dr. med. C. Meister
KNIE, HÜFTE
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