Herzlich Willkommen

Bitte wählen sie die Website aus, welche Sie besuchen möchten.

Um weitergeleitet zu werden, klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo.

Ihre Orthopäden im Rhein-Main Gebiet

Ihr ganzheitliches Gesundheitskonzept

Ihre orthopädische Privatklinik

Nachbehandlung - Knorpelentnahme

Erfahren Sie mehr über unsere Nachbehandlungenmethoden.

Grundsätze der Rehabilitation

Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst.

Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten.

Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.

Vollständigen Bericht über die Nachbehandlung als PDF herunterladen:

Online Termin buchen

Nutzen Sie unser interaktives Terminbuchungstool um Ihren Termin bei einem zu Ihrem Anliegen passenden Spezialisten zu buchen.

 

JETZT BUCHEN

Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 - Postoperative Akutphase

Tag 1

Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen

Phase 2 - Mobilisation, Erweiterung und Erreichen des Bewegungsausmaßes, Etablierung der erlaubten Belastung

Tag 1-5

Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken, Mobilität erreichen

Phase 3 - Erweiterung und schrittweises Erreichen der Vollbelastung

Ab Tag 3-5

Schrittweise Abtrainieren der Gehstöcke, Erreichen einer freien Beweglichkeit, normales Gangbild, Beginn des Muskelaufbaus

Phase 4 - Muskelaufbau

Ab Tag 14

Fortsetzung Aufbau der Muskulatur, Schwimmen, Fahrrad-Ergometer, leichtes Gerätetraining, Funktionsgewinn, Stabilität, Propriozeption

Phase 5 - Wiedereinbau der Knorpelzellen

Ab der Woche 4

 

Meniskusteientfernung

Belastung
  • Teilbelastung für 1-5 Tage mit 15 kg an Gehstöcken (nicht jeder Patient benötigt Gehstöcke)
  • Schrittweises Erreichen der Vollbelastung ab dem 1.-5. Tag (schmerz- und schwellungsabhängig)
  • Kraulschwimmen, Fahrrad-Ergometer ab 2. Woche postoperativ
Beweglichkeit
  • Zügiges Erreichen des vollen Bewegungsumfanges direkt nach der Operation
Thromboseprophylaxe
  • Für insgesamt 5 Tage ab dem Operationstag gerechnet. Wenn danach weiterhin eine Teilbelastung notwendig sein sollte, muss auch weiter eine Thromboseprophylaxe eingenommen werden
Schmerzmittel
  • Am Tag der Operation und in der ersten Nacht empfohlen
  • Ab dem 2. Tag nach der Operation und im weiteren Verlauf Reduktion/Auslassversuche starten
Physiotherapie
  • Nicht zwingend erforderlich, nur fakultativ
Thrombosestrumpf
  • Dieser kann getragen werden, sobald Sie wieder im häuslichen Umfeld sind
  • Dieser hilft zum Abschwellen
  • Dieser muss nicht die gesamte Zeit der Teilbelastung getragen werden, dies ist aber empfohlen
Physiotherapie
  • Beginnt bereits im Krankenhaus; bei ambulanter Operation so früh wie möglich beginnen (gerne auch schon am Tag nach der Operation)
  • Ambulante Physiotherapie ist für zweimal / Woche für 6-12 Wochen empfohlen
  • Physiotherapie bis zum Erreichen einer vollen Beweglichkeit, vollen Belastung und Erreichen eines normalen Gangbildes
  • Der danach folgende Kraftaufbau kann ebenfalls gemeinsam mit der Physiotherapie erfolgen (Geräte dafür notwendig), die Anbindung an ein spezialisiertes Reha-Zentrum ist empfohlen

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.

Unsere Kniespezialisten

PD Dr. med. M. Egermann
KNIE, HÜFTE
H. Falk
KNIE, HÜFTE
Dr. med. T. Hardt
KNIE, HÜFTE, OPERATIVE RHEUMATOLOGIE
Dr. med. C. Meister
KNIE, HÜFTE
Prof. Dr. med. G. Salzmann
KNIE
© 2024 Gelenkzentrum Rhein Main
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Websitenavigation zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close