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Schultersteife

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Schultersteife

Wichtige Informationen auf einen Blick

ANATOMIE

Die Stabilität des Schultergelenkes wird durch eine komplexe Kapsel um das Gelenk gewährleistet. Die vordere Kapsel wird durch drei Bänder verstärkt.

KRANKHEITSBILD

Die Frozen shoulder muss heute als eigenständiges Krankheitsbild betrachtet werden. Meistens ist die Ursache unbekannt. Sei geht häufig mit einer instabilen Zuckerkrankheit einher.

Klinisch beobachten wir drei Phasen:

  • Phase 1 = Freezing mit starken Schmerzen
  • Phase 2 = Die Frozen Phase mit einer zusätzlichen Bewegungseinschränkung und langsamer Abnahme der Schmerzen
  • Phase 3 = Die sogenannte Thawing Phase, bei der es zu einer zunehmenden Lockerung des Schultergelenkes kommt.

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Behandlungsablauf - Schultersteife

Diagnostik

Ein Röntgenbild, eine Ultraschalluntersuchung und das MRT sind indiziert zum Ausschluss von Begleiterkrankungen.

Konservative Therapie

Die Therapie der Schultersteife ist primär konservativ. Im Stadium I ist die frühzeitige systemische Cortisonmedikation als Tablette die Therapie der Wahl.

Sollte diese nicht sofort greifen, so kann diese unterstützt werden durch die ein- bis dreimalige intraartikuläre Gabe von Cortison.

In der abklingenden Phase 2 mit bereits abnehmenden Schmerzen kann mit manueller Therapie in Verbindung mit Wärmebehandlungen begonnen werden. Dies gilt auch für die Thawing-Phase.

Operative Therapie

Bei den seltenen therapieresistenten Schultersteifen ist die arthroskopische Arthrolyse mit Narkosemobilisation indiziert. Diese sollte möglichst in der sogenannten Frozen Phase erfolgen.

Mit einem gebogenen Elektromesser wird hierbei unter Sicht die vordere untere und hintere Kapsel durchtrennt und das Gelenk durchbewegt. Ziel ist die seitengleiche Wiederherstellung des Schultergelenkes in Narkose.

Nachbehandlung

Wichtig ist die sofortige krankengymnastisch geführte Mobilisation des Schultergelenkes unter ausreichender Schmerztherapie. Zur Unterstützung der krankengymnastischen Behandlung ist unbedingt der elektrische Motorstuhl zu empfehlen.

Diesen können die Patienten selbständig einsetzen. In ausgeprägten Fällen ist in der postoperativen Zeit ein nochmaliger oraler Cortisonstoß parallel zu empfehlen.

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Unsere Schulterchirurgie-Spezialisten

Dr. med. M. Scholz
HÜFTE, SCHULTER

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.

Unsere Standorte

Hochheim

Frankfurter Straße 94
65239 Hochheim

Tel: 06146 - 8329500

Öffnungszeiten:

Mo. - Di. & Do. 08:00 - 18:00
Mi. & Fr. 08:00 - 13:00

Wiesbaden

Wilhelmstraße 30
65183 Wiesbaden

Tel: 0611 - 17078500

Öffnungszeiten:

Mo. - Di. & Do. 08:00 - 18:00
Mi. & Fr. 08:00 - 13:00


Spezielle Öffnungszeiten:

Mi. (27.03.2024)
bis Fr. (05.04.2024)
geschlossen

Mainz

Palazzo, Weißliliengasse 1
55116 Mainz

Tel: 06131 - 6338670

Öffnungszeiten:

Mo. & Di. & Do. 08:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:30
Fr. 08:00 - 13:00


Spezielle Öffnungszeiten:

Do. (28.03.2024) geschlossen
Mo. (08.04.2024) 08:00 - 14:30
Fr. (03.05.2024) geschlossen
Fr. (10.05.2024) geschlossen
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