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Nachbehandlung - Meniskusteilresektion

Erfahren Sie mehr über unsere Nachbehandlungenmethoden.

Grundsätze der Rehabilitation

Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst.

Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten.

Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.

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Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 - Postoperative Akutphase

Tag 1

Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene

Phase 2 – Mobilisation, Erweiterung und Erreichen des Bewegungsausmaßes, Etablierung der erlaubten Belastung

Tag 1-5

Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken, Mobilität erreichen

Phase 3 - Erweiterung und schrittweises Erreichen der Vollbelastung

Ab Tag 3-5

Sicheres Erreichen der 60° Flexion, optimaler Weise Erreichen der vollen Streckung, gute Ansteuerbarkeit der Muskulatur, Erhalt von Muskulatur, abgeschwollenes Gelenk

Phase 4 - Muskelaufbau

Ab Tag 14

Fortsetzung Aufbau der Muskulatur, Schwimmen, Fahrrad-Ergometer, leichtes Gerätetraining, Funktionsgewinn, Stabilität, Propriozeption

Phase 5 - Rückkehr in den Sport

Ab der 6. Woche

Schrittweise Rückkehr in den Sport, Verbesserung von Funktion und Propriozeption

Phase 6 – Langzeit-Funktion und Erhalt, Prävention vor erneuten Verletzungen

Ab der 12. Woche

Langzeit-Erhalt der Funktion durch regelmäßiges Training, gezielte Präventionsprogramme

Meniskusteilresektion

Belastung
  • Teilbelastung für 1-5 Tage mit 15 kg an Gehstöcken (nicht jeder Patient benötigt
    Gehstöcke)
  • Schrittweises Erreichen der Vollbelastung ab dem 1.-5. Tag (Schmerz- und
    Schwellungsabhängig)
  • Kraulschwimmen, Fahrrad-Ergometer ab 2. Woche postoperativ
  • Leichtes Joggen ab 6.-8. Woche postoperativ
  • Rückkehr in Kontaktsport ab 8. Woche möglich (wenn das Kniegelenk reizfrei ist, funktionelle Rehabilitation abgeschlossen)
Beweglichkeit
  • Zügiges Erreichen des vollen Bewegungsumfanges direkt nach der Operation
Thrombosestrumpf
  • Für insgesamt 5 Tage ab dem Operationstag gerechnet. Wenn danach weiterhin eine Teilbelastung notwendig sein sollte, muss auch weiter eine Thromboseprophylaxe eingenommen werden
Schmerzmittel
  • Am Tag der Operation und in der ersten Nacht empfohlen
  • Ab dem 2. Tag nach der Operation und im weiteren Verlauf Reduktion/Auslassversuche starten
Physiotherapie
  • Ab sofort möglich
  • In der Regel ein Rezept ausreichend (sechs/zehn Einheiten)
  • Physiotherapie bis zum Erreichen einer vollen Beweglichkeit, vollen Belastung und Erreichen eines normalen Gangbildes
  • Der danach folgende Kraftaufbau kann in Eigenregie, optimaler Weise an einem Rehazentrum erfolgen
Rückkehr in den Sport
  • Dieser beginnt schrittweise ab der 4.-6. Woche
  • Bei gegebener Kraft, Stabilität, Ausdauer, Koordination und Funktion kann die volle Rückkehr in den Sport erfolgen. Dies ist in der Regel ab der 8. Woche nach der Operation möglich
  • Eine instrumentierte Testung dieser Eigenschaften inklusive standardisierter Testverfahren sollte vor dem Vollkontaktsport erfolgen und eine Freigabe erst bei Erfüllung definierter Kriterien gegeben werden

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.

Unsere Kniespezialisten

PD Dr. med. M. Egermann
KNIE, HÜFTE
H. Falk
KNIE, HÜFTE
Dr. med. T. Hardt
KNIE, HÜFTE, OPERATIVE RHEUMATOLOGIE
Dr. med. C. Meister
KNIE, HÜFTE
Prof. Dr. med. G. Salzmann
KNIE
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