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Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen
Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft
auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet
sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch
optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv
beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die
Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen
positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den
Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger
Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und
krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel,
Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten
kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem
Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht.
Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem
Lichtschutzfaktor.
Ablauf der Rehabilitation
Tag 1
Phase 1 – Postoperative Akutphase:
24 h Bettruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, Ruhigstellung in
Gipsschiene oder Orthese, Thromboseprophylaxe
Tag 2-5
Phase 2 -Postoperative Frühphase:
Entfernung der Drainage (falls vorhanden)
Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen
Lymphdrainage wenn nötig
Erlernen von sicherem Gehen an Unterarmgehstützen unter Entlastung des
operierten Beins, Mobilität erreichen, Thromboseprophylaxe
Ab Tag 6 bis Ende Woche 6
Phase 3 – Intermediärphase:
Entfernung des Fadenmaterials am 12. – 14. postoperativen Tag
Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen
Keine Bewegungsübungen am Fuß / Sprunggelenk
Thromboseprophylaxe
Ab Woche 7 bis Monat 3
Phase 4 – postoperative Spätphase:
Nach Röntgenkontrolle schmerzabhängige Aufbelastung in der Orthese
Übergang in einen Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen
Ergometertraining mit geringem Widerstand im Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen
Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung
Ab dem 4. Monat
- Tragen eines Stabilschuhs bei Belastung
- Schwimmen und Radfahren
Ab dem 6. Monat bis 1 Jahr
- Abrollhilfe an Konfektionsschuh
- Aufnahme sportlicher Tätigkeit (Laufen, Wandern)
Arthrodese am
oberen und unteren Sprunggelenk
Belastung
- Entlastung für 6 Wochen mit Thromboseprophylaxe mit Orthese (Tag und Nacht)
- Danach schmerzabhängige Steigerung bis zur Vollbelastung über 2- 4 Wochen
mit Orthese (Tag und Nacht) - Fahrrad-Ergometer mit geringem Widerstand ab 8. – 10. Woche postoperativ mit
Stabilschuh - Schwimmern und Radfahren 3 Monate nach der OP
Beweglichkeit
- 8 – 10 Wochen Tragen einer Orthese Tag und Nacht
- Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Hiernach Übergang in einen Stabilschuh angepasst an die Aktivität
- Anpassen einer Bandage oder eines Kompressionsstrumpfes je nach
Lokalbefund
Medikamente
- Antithrombosespritzen sind notwendig, so lange die Teilbelastung erfolgt (dabei
regelmäßige Blutkontrollen durch den Hausarzt) - Schmerzmittel-Einnahme so lange wie Schmerzen bestehen
- Der entzündungshemmende Effekt von z.B. Ibuprofen ist zu vernachlässigen und
sollte nur bei ausgedehnten Schwellungs- oder Ergusszuständen wahrgenommen
werden
Thrombosestrumpf
- Je nach Lokalbefund
Physiotherapie
- Beginnt bereits im Krankenhaus; bei ambulanter Operation so früh wie möglich
beginnen - In den ersten 6 Wochen Lymphdrainage wenn nötig und Gangschulung in der
Orthese unter Entlastung des operierten Beines - Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Nach 8- 10 Wochen ist die ambulante Physiotherapie 2x/Woche für ca. 6- 12
Wochen empfohlen - Ziel ist der Kraftaufbau und die Stärkung der Propriozeption
Rehazentrum
Nach Abschluss der Physiotherapie kann die Anbindung an ein Rehazentrum im
Sinne einer Funktionsverbesserung nötig sein.
Nachkontrollen
- Die 1. und 2. Kontrolle bei uns erfolgt in der Regel relativ kurz nach der
Operation. - Der zweite Termin erfolgt zum Entfernen der Fäden (dies kann ggf. auch durch
den Hausarzt erfolgen). - Der dritte Termin findet 6 Wochen nach der Operation statt.
- Der vierte Termin findet ca. 12 Wochen nach der Operation statt.
- Der fünfte Termin findet ca. 18 Wochen nach der Operation statt.
- Der sechste Termin findet ca. 6 Monate nach der Operation statt.
- Der letzte Termin findet ca. 1 Jahr nach der Operation statt.
Weitere Termine
- Werden daran adaptiert geplant.
- Grundsätzlich können Nachkontrollen auch bei einem anderen Arzt erfolgen. Der
Termin zur 6-Wochen-Kontrolle und zur 12-Wochen-Kontrolle sollte jedoch
grundsätzlich bei uns erfolgen. - Außerplanmäßige Kontrollen bei Problemen/Fragen sind jederzeit möglich.

Übersicht Nachbehandlung Arthrodese am oberen und unteren Sprunggelenk
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Unsere Fuss- und Sprunggelenkspezialisten

Prof. Dr. B. Gladbach

Priv. Doz. Dr. K. E. Roth

PRIV. DOZ. Dr. K. Klos
