NACHBEHANDLUNG nach Hallux valgus Operation und gelenkerhaltende Hallux rigidus Therapie

So funktioniert die Nachbehandlung

© fotolia – 154924914 – exponierter Wanderweg im Allgäu by ARochau

Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation

Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen
Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft
auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet
sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch
optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv
beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die
Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen
positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den
Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger
Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und
krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel,
Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten
kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem
Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht.
Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem
Lichtschutzfaktor.

Ablauf der Rehabilitation

Tag 1

Phase 1 – Postoperative Akutphase:

24 h Bettruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, Ruhigstellung in einer
Schiene oder im Verbandschuh mit starrer Sohle, Thromboseprophylaxe

Tag 2-5

Phase 2 -Postoperative Frühphase:

Entfernung der Drainage (falls vorhanden)
Verbandschuh mit starrer Sohle für die nächsten 6 Wochen Tag und Nacht tragen
Lymphdrainage wenn nötig

Erlernen von sicherem Gehen an Unterarmgehstützen unter zunehmender
schmerzadaptierter Vollbelastung im Verbandschuh mit starrer Sohle, Mobilität
erreichen, Thromboseprophylaxe

Ab Tag 6 bis Ende Woche 6

Phase 3 – Intermediärphase:

Entfernung des Fadenmaterials am 12. – 14. postoperativen Tag
Weiter schmerzadaptierte Vollbelastung im Verbandschuh mit starrer Sohle
Ab Woche 2 Beginn mit eigenständiger Mobilisation des Großzehengrundgelenks
in Abhängigkeit vom Schmerz (siehe Abbildungen)
Anlage einer Hallux valgus-Schiene

 

Ab Woche 7 bis Monat 3

Phase 4 – postoperative Spätphase:

Nach Röntgenkontrolle schmerzabhängige Aufbelastung im Normalschuh
Ergometertraining mit geringem Widerstand nach 8 – 10 Wochen, dann in
Abhängigkeit von den Beschwerden zunehmend Schwimmen und Radfahren
empfohlen

Ab dem 4. Monat

  • Schwimmen und Radfahren

Ab dem 6. Monat bis 1 Jahr

  • Aufnahme sportlicher Tätigkeit (Laufen, Wandern)
  • Weiter Hallux valgus-Nachtschiene bis zum 6. Monat nach der OP tragen

Hallux valgus Operation und
gelenkerhaltende Hallux rigidus Therapie

Belastung
  • Vollbelastung für 6 Wochen mit Thromboseprophylaxe im Verbandschuh mit
    starrer Sohle (Tag und Nacht)
  • Fahrrad-Ergometer mit geringem Widerstand ab 8. – 10. Woche postoperativ,
    dann in Abhängigkeit von den Beschwerden zunehmend Schwimmen und
    Radfahren
  • Sportfreigabe ab dem 4. Monat nach der OP
Beweglichkeit
  • 6 – 8 Wochen Tragen eines Verbandschuh mit starrer Sohle Tag und Nacht
  • Hiernach Übergang in einen festen Normalschuh angepasst an die Aktivität
  • Eigenständige Bewegungsübungen des Großzehengrundgelenks nach 12 – 14
    Tagen in Abhängigkeit vom Schmerz
  • Anpassen eines Kompressionsstrumpfes je nach Lokalbefund
  • Hallux valgus-Nachtschiene für 6 Monate
  • Zehenspreizer tagsüber für 3 Monate
Medikamente
  • Antithrombosespritzen sind notwendig, so lange die Teilbelastung erfolgt (dabei
    regelmäßige Blutkontrollen durch den Hausarzt)
  • Schmerzmittel-Einnahme so lange wie Schmerzen bestehen
  • Der entzündungshemmende Effekt von z.B. Ibuprofen ist zu vernachlässigen und
    sollte nur bei ausgedehnten Schwellungs-oder Ergusszuständen wahrgenommen
    werden
Thrombosestrumpf
  • Je nach Lokalbefund
Physiotherapie
  • Beginnt bereits im Krankenhaus; bei ambulanter Operation so früh wie möglich
    beginnen
  • In den ersten 6 Wochen Lymphdrainage wenn nötig und Gangschulung
  • Keine Bewegungsübungen an Fuß für 6 – 8 Wochen (nur Eigenübungen nach der
    4. Woche postoperativ entsprechend der Anleitung)
Nachkontrollen
  • Die 1. und 2. Kontrolle bei uns erfolgt in der Regel relativ kurz nach der
    Operation.
  • Der zweite Termin erfolgt zum Entfernen der Fäden (dies kann ggf. auch durch
    den Hausarzt erfolgen).
  • Der dritte Termin findet 6 Wochen nach der Operation statt.
  • Der vierte Termin findet ca. 12 Wochen nach der Operation statt.
  • Der fünfte Termin findet ca. 6 Monate nach der Operation statt.
Weitere Termine
  • Werden daran adaptiert geplant.
  • Grundsätzlich können Nachkontrollen auch bei einem anderen Arzt erfolgen. Der
    Termin zur 6-Wochen-Kontrolle und zur 12-Wochen-Kontrolle sollte jedoch
    grundsätzlich bei uns erfolgen.
  • Außerplanmäßige Kontrollen bei Problemen/Fragen sind jederzeit möglich.
Eigenübungen

Mit den unten aufgeführten Übungen kann in der Regel nach dem Fadenzug (ca.
12 – 14 Tage nach der OP) begonnen werden.
o Geübt werden sollte täglich etwa 2 mal 10 Minuten für 6 bis 8 Wochen.
o Wichtig dabei ist es im schmerzfreien Bereich zu üben.
o Die Bewegungen sollten langsam und kontrolliert erfolgen.
o Ziel ist es, dass das Bewegungsausmaß mit jeder Auf- und
Abwärtsbewegung etwas zunimmt.


Abbildung 1: Das Metatarsale 1 wird im Kopfbereich fixiert (Pfeil). Danach wird mit der anderen Hand
an der Großzehe gezogen. Der Zug wird während der Übung beibehalten. Es sollte nicht zu
Schmerzen führen.


Abbildung 2: Unter Zug wird nun die Großzehe langsam Richtung Fußrücken geführt. Die Bewegung
sollte keinen übermäßigen Schmerz erzeugen.

Abbildung 3 Unter Zug wird nun die Großzehe langsam Richtung Fußsohle geführt. Auch diese
Bewegung sollte keinen übermäßigen Schmerz erzeugen.

Übersicht Nachbehandlung Hallux valgus Operation und
gelenkerhaltende Hallux rigidus Therapie

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Prof. Dr. B. Gladbach

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Priv. Doz. Dr. K. E. Roth

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Dr. P. Simons

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